Alta Via II Trekking in den italienischen Alpen Höhenweg ↔ 101,45 km ↑ 6001 m ↓ 6860m

Höhenweg 2
Alta Via II – Nach unserem gestrichenen Flug (Covid-19) nach Georgien waren wir auf der Suche nach einer würdigen Alternative für eine mehrtägige Wanderung.

Nach einem Trainingswochenende in La Roche-en-Ardenne und einigen Recherchen beschlossen wir, nach Courmayeur in den italienischen Alpen zu fahren und dort eine sechstägige Wanderung auf dem Höhenweg II zu unternehmen.

Das Wetter und die Stimmung waren gut. Es war der Beginn eines wunderbaren 14-tägigen Urlaubs.

Höhenweg Tag I Rhêmes-Notre-Dame – Alp de l’Epée
↔ 7,36 km ↑ 1189m ↓ 486m GPX

Wir nehmen den kostenlosen Bus von Courmayeur am Fuße des Mont-Blanc-Massivs zum verschlafenen Villeneuve. In Villeneuve warten wir ein paar Stunden auf den Anschlussbus nach Rhêmes-Notre-Dame, das höher gelegen ist. Gegen drei Uhr kommen wir an und sind, abgesehen von ein paar Unannehmlichkeiten im Bus, komplett startklar.

An der schneeweißen Kirche von Rhêmes-Notre-Dame machen wir unsere ersten Schritte auf dem Höhenweg II. Die ersten paar hundert Meter schaffen wir es, zweimal vom Weg abzukommen. Zum Glück gibt es zwei drahtige ältere Italiener, die uns buchstäblich zurückpfeifen und uns auf den richtigen Weg bringen.

Lied: Jane’s Addiction Berglied

Wir bekommen sofort einen Vorgeschmack auf das, was die nächsten Tage bringen werden. Ein steiler Aufstieg über verschlungene Pfade führt uns Meter für Meter nach oben. Das letzte Stück führt durch ein dunkles Couloir, in dem noch viel Schnee liegt. Der Aufstieg ist schwierig und das vereiste Schneefeld in den höheren Lagen ist nicht sicher zu queren. Wir beraten uns mit den Italienern und beschließen, wieder abzusteigen, um eine sicherere Passage zu finden.

Runter durch den dichten Nebel
Über losen Schotter geht es nun in Richtung des nebelverhangenen Passes. Die letzten hundert Meter steigt der hartnäckigere der beiden Männer ab, um Katriens Rucksack zu übernehmen (es leben die Herren der alten Schule!), und schließlich erreichen wir nach 1189 überwundenen Höhenmetern den Pass des Col de la Fenêtre“. Durch das „Fenster“ ist nicht viel zu sehen, denn ein dichter Nebel hängt über dem Tal und der kalte Wind schneidet in Gesicht und nackte Beine. Durch eine Landschaft mit großen Steinblöcken und dichter Wolkendecke steigen wir weiter hinab in die Tiefebene, wo wir unser Tarp neben einem plätschernden Gebirgsfluss aufschlagen, zu Abend essen und uns schnell ins Bett legen, mit einem kleinen Herz für das, was die nächsten Tage bringen werden.

Höhenweg Tag II Alp de l’Epée – Lago di Fondo
↔ 24,27 km ↑ 1153 m ↓ 1285m GPX

Der See von Fondo
Wir wachen früh auf und es ist noch kühl im Kar. Sobald wir gepackt haben, ziehen wir weiter. Eine Rinderherde, begleitet von einer Symphonie von Kuhglocken, kreuzt unseren Weg kurz vor dem Rifugio Chalet d’Epee. Wir setzen unsere Reise auf abschüssigen Wegen fort und es folgt ein langer Abstieg in Richtung Valgrisenche. In dem ruhigen Dorf setzen wir uns auf eine Terrasse zum Kaffee und tanken an der Dorfpumpe eiskaltes Wasser.

Ein breiter Weg führt uns nach Planaval, wo wir den nächsten schwierigen Anstieg beginnen. Wir genießen die schöne Aussicht, die plätschernden Bäche und die schneebedeckten Gipfel. Als wir schließlich am „Lago di Fondo“ ankommen, steht das sprichwörtliche Fass schon bereit. Aber das schöne Dorf am verlassenen See ist es mehr als wert.

Höhenweg Tag III Lago di Fondo – Ruitor
↔ 19,35 km ↑ 1491 m ↓ 1543m GPX

Wir wachen früh auf und die Plane ist mit Eiskristallen beschlagen. Der wunderschöne Sonnenaufgang taucht alles in ein warmes Licht und nach einem ausgiebigen Frühstück können wir unsere Wanderung auf dem Höhenweg II fortsetzen. Sofort sind 400 Höhenmeter zu überwinden, aber die Mühe wird mit einem sensationellen Blick auf die umliegenden Gipfel belohnt. In der Ferne ragt der markante Gipfel des Matterhorns zwischen den anderen weißen Gipfeln hervor.

Es folgt ein anspruchsvoller Abstieg über schmale Steinpfade und Seile; Trittsicherheit und nicht allzu viel Höhenangst sind auf dieser Strecke gefragt (Guess what? Beides ist bei mir, alias Katrien, nicht vorhanden, im Gegenteil, die Angst lauert um die Ecke und macht mich ziemlich unsicher).

Der Abstieg, der nach dem schwierigeren Teil folgt, ist lang und ein bisschen langweilig, so dass wir froh sind, unten im Tal am Fluss anzukommen. Nach einer ausgiebigen Pause beginnen wir den nächsten Aufstieg.

Oben auf dem Zahnfleisch

Der erste Teil des Weges führt durch ein spärlich bewaldetes Gebiet. Wenn wir schon müde und heiß von der brennenden Sonne sind, steht uns der schwierigste Teil noch bevor. Es geht bergauf durch ein riesiges Feld von Blöcken und Schnee, um schließlich über sehr schmale, steile Pfade den Bergpass zu erreichen.

Ein paar Tränen der Erleichterung fließen, denn Katriens Moral war auf einem absoluten Tiefpunkt, sowohl physisch als auch psychisch. Zum Glück ist das Panorama überwältigend; die azurblauen Seen stehen in scharfem Kontrast zu dem unberührten weißen Schnee.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert